Über

Josephine Leonhardt-Dietrich

Willkommen bei Josephine Leonhardt Photographie

Die Person hinter der Kamera und ihre Berufung zur mobilen Photographin

In allen Dingen auf dieser Welt steckt etwas Schönes. Jene Schönheit sichtbar zu machen, ist für mich Beruf und Berufung zugleich. Mein Name ist Josephine Leonhardt-Dietrich und ich arbeite seit 2014 selbstständig als mobile Photographin. Für meine Aufträge bin ich in der Region um Chemnitz, Zwickau, dem Erzgebirge und Vogtland, aber auch sachsenweit unterwegs. Gemeinsam mit meinem Mann lebe ich in akustischer Reichweite des Sachsenrings, wo ich mit meinem Büro und Firmensitz ansässig bin. Da sich meine Einsatzorte jeweils dort befinden, wo meine Kunden tätig sind, betreibe ich kein eigenes Foto-Studio. Alle Terminabsprachen und Briefings finden im Unternehmen meiner Kunden oder im gemütlichen Café um die Ecke statt. Mein Augenmerk liegt darauf, Firmen differenziert zu portraitieren, ihre Alleinstellungsmerkmale photographisch herauszuarbeiten und somit dem Betrachter einen gezielten Einblick zu geben. Ich hatte schon immer das Bedürfnis, das Besondere der Dinge, welche uns umgeben, herauszuarbeiten. Die Photographie bietet mir jene Möglichkeit, Betrachtern das vermeintlich Alltägliche bewusst werden zu lassen. Daher absolvierte ich eine handwerkliche Ausbildung zur staatlich ausgebildeten Photographin in Hof und Bayreuth. Anschließend arbeitete ich in Dresden im Angestelltenverhältnis, bevor ich mich schließlich dazu entschied, meinen eigenen Ideen innerhalb der Photographie Raum zu geben und mich als mobile Photographin für Unternehmensphotographie selbstständig machte.

 

Flexibilität und Mobilität sind Voraussetzung für die photographische Arbeit

 

Während meiner Tätigkeit bei Photograph Lars Neumann in Dresden war ich in verschiedenen photographischen Bereichen unterwegs und hatte auf diese Weise Gelegenheit, mir meiner Schwerpunkte bewusster zu werden. Bereits damals hatte ich Freude daran, immer wieder neue Unternehmen in all ihren Facetten, angefangen von Inhalten, Schwerpunkten und Produkten über Unternehmensstrukturen bis hin zu den jeweils dort arbeitenden Menschen kennenzulernen. Es ist jedes Mal aufs Neue eine Herausforderung, sich auf unterschiedliche Gegebenheiten vor Ort einzustellen. Ob beim Einsatz im Ladengeschäft unter laufendem Kundenverkehr, bei schwierigen Lichtverhältnissen in der Produktionshalle eines mittelständischen Unternehmens oder unterwegs mit ortsunabhängigen Dienstleistern bei unsteter Witterung – es bedarf immer einer guten Portion Kreativität und Flexibilität. Insofern reizte mich schon länger die Photographie außerhalb des Studios, weshalb ich im Jahr 2014 den Entschluss fasste, mobil als Photographin tätig zu sein. Mit meiner Unternehmensphotographie bzw. Imagephotographie möchte ich Unternehmen unterstützen, ihre Außendarstellung zu optimieren und eine authentische Präsentation ihres Business nach außen zu tragen.

"Das Wesen des Menschen in der Aufnahme sichtbar zu machen,
ist die höchste Kunst der Fotografie." (F. R. Dürrenmatt)

Rückbesinnung auf die analoge Photographie und die Schönheiten im Leben genießen

 

In meiner Freizeit bin ich gern in der freien Natur unterwegs und versuche mich über das analoge Photographieren nicht nur bewusster meiner Umwelt zu widmen, sondern auch den Prozess des Einfangens eines Moments zu entschleunigen. So hole ich mir Anregungen und Ideen für Bildmotive und neue Blickwinkel. Selbstverständlich genieße ich auch Zeiten, in denen ich keine Kamera im Gepäck habe.
Zur Entspannung und vor allem Besinnung auf das Wesentliche in einer schnellen Zeit praktiziere ich Yoga. Weiteren Ausgleich sowie Erholung finde ich im eigenen Garten und an lauen Sommerabenden auf der Terrasse mit lieben Menschen um mich.
Von Zeit zu Zeit brauche ich jedoch neue Eindrücke und Perspektivwechsel, die ich auf Reisen finde. Das geht andererseits auch mit hoher Beschleunigung einher, wenn ich bspw. meinen Mann zu dessen Events innerhalb eines Motorrad-Cups auf die Rennstrecken Europas begleite. Schließlich kann auch ich mich für Motorsport auf zwei Rädern und kleineren Kartstrecken mit etwas weniger Geschwindigkeit begeistern. Um meine Kreativität anzuregen, bin ich im Kunstverein Hessenmühle e.V. Gersdorf aktiv und suche dort Inspiration und den gemeinsamen Austausch beim Plausch mit anderen Kreativen.

 

Photographischer Workflow

 

Ein persönliches und vertrauensvolles Verhältnis zu meinen Kunden ist mir wichtig. Aus diesem Grund sind ein ausführliches Briefing sowie eine Beratung in Vorbereitung auf Ihr Business-Portrait fester Bestandteil meines Angebots. Aus Erfahrung weiß ich jedoch, dass es für meine Kunden hilfreich sein kann, sich noch vor einem ersten persönlichen Treffen gedanklich mit dem Thema „authentische Unternehmensphotographie“ zu befassen. Für Interessenten, welche auf der Suche nach Business-Portraits für ihre eigene Firma sind, habe ich daher eine „Check-Liste Unternehmensphotographie“ zum Download bereitgestellt. Diese beinhaltet allerlei Fragen bezüglich Ihres Unternehmens sowie zu Art und Ablaufs eines Business-Shootings. Zudem gebe ich auf dieser Check-Liste Einblicke in meine Beratungsleistung im Hinblick auf ihre persönlichen Imagephotos. Lassen Sie sich von meinem Portfolio der Businessphotographie inspirieren und kontaktieren Sie mich gern für ihr Vorhaben. Ich freue mich auf unser gemeinsames Projekt!

REFERENZEN

Neben meiner Präsenz auf dem Empfehlungs-Portal "btrusted" für verifizierte Unternehmen, waren einige meiner Kunden so freundlich, mir eine kleine Referenz auf meiner Website zu hinterlassen.

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN (FAQ)

Weitere Informationen, vor allem rund um häufig gestellte Fragen zum Thema Unternehmensphotographie, Preise oder zu meinen Qualifikationen und Erfahrungen habe ich unter den FAQ zusammengetragen.

0

Bild-Idee

0

zufriedene Kunden

0

geschulte Augen

0

Auslösungen

Josephine Leonhardt Photographie

Josephine Leonhardt Photographie wurde im Jahr 2014 von Josephine Leonhardt-Dietrich gegründet. Seither arbeitet sie mobil im Raum Chemnitz, ist aber auch sachsenweit und in ganz Deutschland tätig. Ihr Angebot ist spezialisiert auf Business-Portraits und Unternehmensphotographie.