Businessfotografie allgemein
Wofür brauche ich eigene Imagefotos? Es gibt doch lizenzfreie Bilder im Netz, die meine Arbeit widerspiegeln!
Es ist zweifelsohne leicht, heutzutage über das Internet an professionell fotografierte und bearbeitete Bilder zu gelangen. Fotolia, Adobe Stock und Shutterstock sind nur einige der gängigen Plattformen, auf denen Unternehmen verschiedenste Fotografien kaufen können. Dagegen ist grundsätzlich nichts einzuwenden. Ich möchte jedoch drei wesentliche Kriterien gegen diese Variante erläutern, und sich lieber für eigene Imagefotos und die Zusammenarbeit mit einer professionellen Fotografin vor Ort zu entscheiden. Das Internet bietet großartige Möglichkeiten, ist aber leider auch ein Ort von Urheberrechtsverstößen. Als Unternehmen möchte man ganz klar vermeiden, sich rechtlich auf dünnes Eis zu begeben. In vielen Fällen ist es nicht einmal Absicht, wenn es bspw. um die falsche Verwendung von Nutzungsrechten geht. Im Zweifel muss rechtlicher Beistand hinzugezogen werden, der beraten kann, ob bspw. der betriebene Blog nun redaktionell gepflegt ist oder ob bei dieser Form der Publikation nicht immer werbliche Interessen verfolgt werden. Mit dem Urteil zu dieser Frage steht und fällt letztendlich die Entscheidung, welche Nutzungsrechte ein Unternehmen zu erwerben hat. Ein weiterer Grund gegen die Verwendung sogenannter Stock-Fotos sind Unterschiede, welche Bildstile und diverse Einflussfaktoren in der Fotografie betreffen. Lichtsituationen fallen je nach Tageszeit und Ort unterschiedlich aus, mit denen auch Veränderungen der Farbtemperaturen einhergehen. Fotografen verfolgen unterschiedliche Bildstile und die Bildaussagen passen abgesehen vom Motiv nicht zur individuellen Art Ihres Unternehmens. Kurz gesagt können Sie auf die wesentlichen Faktoren der Fotografie keinen Einfluss nehmen und müssen eventuell auf einen Bild-Mix zurückgreifen, welcher nicht zufriedenstellend ist. Imagefotos Ihres Unternehmens, welche auf der firmeneigenen Website oder auf Social Media zu sehen sein werden, sollen gezielt Ihre Spezialisierung, den Mehrwert Ihrer Leistungen für Ihre Kunden und ganz authentisch den Charakter Ihres Unternehmens vermitteln. Mit allgemeinen Stockfotos verwerfen Sie die Möglichkeit sich als Unternehmen mit ihrem Firmensitz und Team samt der Produktionsprozesse bzw. Ihrer ausgeführten Dienstleistungen sichtbar machen. Dieser letzte Fakt ist dabei wohl der wichtigste, sich für persönliche Unternehmensfotos zu entscheiden. Bei mir werden Sie stets ein individuelles Paket an Bildern erhalten, welches Ihr Unternehmen zu 100% wiederspiegelt.
Welche Verwendungsmöglichkeiten gibt es für Unternehmensfotos?
Für eine professionelle Präsentation von Dienstleistungen oder Produkten, die einen Abnehmer finden sollen, sind aussagekräftige Fotografien nahezu unabdingbar. Ganz gleich, ob es sich um Ihre Imagebroschüre, den Geschäftsbericht, Plakatwerbung oder einen Flyer Ihres Portfolios handelt, oder, ob es um den Relaunch Ihrer Website und Content für den Bereich Social Media für Facebook oder Instagram geht, Sie sind auf Bilder angewiesen, die Ihre Arbeit bestmöglich in Szene setzen. Die Verwertungsmöglichkeiten professioneller Imagebilder Ihres Unternehmens sind vielfältig. Aus diesem Grund arbeite ich mit starken Partnern zusammen, welche Ihre Businesfotos auf Visitenkarten und anderen Druckerzeugnissen ebenso in Szene setzen wie auf der frisch aufgesetzten Internetpräsenz oder Ihrem Unternehmens-Profil bei Facebook oder Instagram.